Viele Personen haben lange Zeit einen Kugelgrill hierfür bevorzugt. Dieser bietet sicherlich auch Vorteile. Doch mittlerweile lässt sich diese Grilloption auch problemlos mit einem gasbetriebenen Gerät praktizieren. Dafür findet dann eine sogenannte Räucherbox mit Holzchips Verwendung.
Welches Aroma Dir durch welches Holz persönlich am besten gefällt, solltest Du individuell austesten.
Sehr beliebt sind jedoch oftmals die Eiche und auch die Buche. Allerdings gibt es noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten und die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Da hilft in erster Linie, es selbst auszuprobieren. Genau für diese Prozedur gibt es auch schon kleinere Packungen solcher Chips. Wenn Du vorhast, dich allgemein durch die verschiedenen Möglichkeiten zu probieren, lohnt es sich, nach jedem neuen Test solcher Holzchips ein paar Notizen darüber festzuhalten. Besonders, wenn Du nicht unmittelbar innerhalb weniger Tage austestest, könntest Du bestimmte Punkte vergessen, die Dir wichtig sind.
Hast Du das für Deine Wünsche richtige Aroma gefunden, stehen Dir natürlich diverse Packungsgrößen zur Verfügung. Diese variieren je nach Hersteller.
Bis auf mit Nitrit gepökeltes Fleisch kannst Du eben nahezu alles auf den Grill geben. Insbesondere eignen sich aufgrund der intensiven Garzeit auch sehr dicke Fleischstücke mit ausgeprägtem Fettdurchzug. Durch die lange Gardauer werden auch diese angenehm zart. Einige Grillfans bekunden auch, dass es über das Smoking Verfahren auch mühelos gelingt, eine Pizza geschmackvoll herzustellen.